Startseite » Volleyball Positionen und ihre Aufgaben: Einfach erklärt

Volleyball Positionen und ihre Aufgaben: Einfach erklärt

Vom Mittelblock über den Zuspieler bis hin zum Libero: In diesem Leitfaden werden die Positionen und Aufgaben der einzelnen Spieler beim Volleyball erklärt.
Die Action auf dem Volleyballfeld kann schnell und heftig sein. Die Teams Pritschen, Blocken, Baggern und schlagen auf, um den Satz zu gewinnen und dem Sieg näher zu kommen.

Aber um erfolgreich zu sein, muss jeder Volleyballspieler im Team auf seiner Position brillieren.

Jeder Spieler im Kader muss bestimmte Fähigkeiten haben, um erfolgreich zu sein. Wie werden die verschiedenen Positionen im Volleyball genannt? Was sind ihre Aufgaben? In unserem Leitfaden für die Positionen von Volleyballspielern gehen wir der Sache auf den Grund.

Außenangreifer

Der Außenangreifer – auch Außenannahme genannt – greift von der linken Seite an und braucht einen Spieler mit guten Sprungfähigkeiten.

Der Außenangreifer ist oft der Dreh- und Angelpunkt des Angriffs und führt die meisten Angriffsschläge aus. Er muss in der Lage sein, sich auf Sätze aus allen Lagen einzustellen und aus der vorderen und hinteren Reihe zu schlagen.

In der Verteidigung erhalten sie oft den Aufschlag. Viele Außenschläger verfügen über gute Fähigkeiten in der hinteren Reihe und bleiben bei allen Rotationen im Spiel. Sie arbeiten auch mit dem Mittelschläger zusammen, um gegnerische Schläge zu blockieren.

Aufgaben:

  • Spielt sowohl in der ersten als auch in der zweiten Reihe.
  • Du bist der beste Angreifer
  • Einer der wichtigsten Passgeber.
  • Lies die gegnerische Verteidigung und rufe die Schlagmänner auf.
    Blockt, oft zusammen mit dem Mittelblock.

Diagonalspieler/Diagonalangreifer

Diese Position spielt in der Nähe der rechten Seite. Diagonalspieler sind in der Regel die Spieler, die am vielseitigsten sind und sowohl in der Offensive als auch in der Defensive glänzen können. Der Diagonalspieler muss außerdem über solide Sprungfähigkeiten verfügen.

Diagonalspieler müssen in der Lage sein, den Ball aus den vorderen und hinteren Reihen zu schlagen. Sie müssen auch in der Lage sein, den Ball zu stellen, wenn der Zuspieler es nicht schafft. In der Abwehr stellen sie sich gegen den gegnerischen Außenangreifer auf und müssen in der Lage sein, mit dem Mittelblocker beim Blocken zusammenzuarbeiten.

Aufgaben:

  • Als Ersatz-Steller in der Offensive agieren.
  • Blocke den gegnerischen Außenangreifer.
  • Arbeite mit dem Mittelblocker beim Blocken zusammen.
  • Baggern für Schnellangriffe.

Zuspieler/Steller

Diese Position ist quasi der Quarterback oder Point Guard des Teams beim Volleyball. Ein Zuspieler steuert die Offensive des Teams. Ihr Ziel ist es, den ersten Pass zu erhalten und ihn für einen angreifenden Spieler vorzubereiten. Aufgrund dieser Verantwortung müssen sie über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen, da sie den Angriff dirigieren und schnelle Entscheidungen auf dem Spielfeld treffen müssen.

Ein Steller sollte in der Lage sein, die gegnerischen Blocker zu erkennen und herauszufinden, welcher der schwächste ist.

Da sie sowohl in der vorderen als auch in der hinteren Reihe spielen können, müssen Setzer/innen bereit sein zu blocken, zu graben und in der Verteidigung einen Aufschlag anzunehmen.

Aufgaben:

  • Leite den Angriff.
  • Setze den Ball für deine Teamkameraden.
  • Sei ein lautstarker Anführer.
  • Bagger und blocke in der Verteidigung.
  • Identifiziere Blocks.

Mittelangreifer/Mittelblocker

Dieser Platz ist entweder als Mittelblocker oder als Mittelangreifer bekannt. In der Regel spielt hier der größte Athlet des Teams. Seine zusätzliche Körpergröße kann dem Spieler helfen, sich in dieser Rolle auszuzeichnen.

In der Verteidigung blockiert der Mittelblocker den mittleren Bereich des Netzes und muss auf die schnellen Mittelangriffe des Gegners vorbereitet sein. Er muss sich aber auch auf eine der beiden Seiten bewegen, um seinen Teamkameraden zu helfen, Blöcke mit dem Außenangreifer zu schließen.

In der Offensive spielen sie in der Nähe des Stellers, um schnelle Angriffe auszuführen. Der Mittelangreifer muss in der Lage sein, den Zuspieler zu lesen und seinen Ansatz anzupassen, um das Beste aus seinem Angriff herauszuholen. Er kann auch als Lockvogel fungieren, um den Gegner zu verwirren und seine Blocker zu verteilen.

Aufgaben:

  • Lies die gegnerischen Schlagleute, um Blöcke aufzustellen.
  • Blocke die Schläge des Gegners.
  • Verwende Schnellangriffe in der Offensive.
  • Agiere als Lockvogel im Angriff.

Libero

Diese Position beim Volleyball konzentriert sich auf die Verteidigung. Liberos spielen nur in der hinteren Reihe und empfangen oft den Angriff oder Aufschlag. Spieler mit guten Pass- und Abwehrfähigkeiten haben auf dieser Position den größten Erfolg.

Allerdings spielen Liberos auch eine wichtige Rolle im Angriff. Sie müssen in der Lage sein, den ersten Ballkontakt in einen soliden Pass an den Aufschläger zu verwandeln. Außerdem müssen sie den Ball aus der hinteren Reihe spielen, wenn der Zuspieler nicht verfügbar ist.

Liberos können nach Bedarf ein- und ausgewechselt werden und zählen nicht zu den Auswechslungen einer Mannschaft. Sie tragen außerdem verschiedenfarbige Trikots, um sich von ihren Teamkollegen zu unterscheiden. Es gibt jedoch einige Dinge, die ein Libero nicht tun kann. Sie können nicht blocken, einen Angriff von vorne einleiten oder den Ball oberhalb der Netzhöhe angreifen.

Aufgaben:

  • Bestimmte Spieler in der hinteren Reihe ersetzen.
  • Bereit sein, den Angriff des Gegners abzuwehren.
  • Nimm den Aufschlag des Gegners an.
  • Setze den Ball, wenn der Setzer nicht verfügbar ist.

Du beginnst deine Volleyballkarriere gerade erst? Mit Hilfe unserer Volleyball-Tipps kannst du sicherstellen, dass du dein nächstes Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnst.

Julia

Ein Gedanke zu ”Volleyball Positionen und ihre Aufgaben: Einfach erklärt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner