Startseite » Gesundheitliche Vorteile von Volleyball: 4 Gründe Volleyball zu spielen

Gesundheitliche Vorteile von Volleyball: 4 Gründe Volleyball zu spielen

Volleyball scheint für manche Menschen ein recht einschüchternder Sport zu sein, während andere gar nicht erst wissen, wie er funktioniert. Du musst aber kein Experte sein, um Spaß daran zu haben; alles, was du brauchst, ist ein Interesse am Spiel, wie bei jeder anderen Sportart auch. Volleyball hat mehrere Vorteile: Erstens kannst du es schnell lernen und unabhängig von deiner Spielstärke und deinem Alter Spaß daran haben, und im Gegensatz zu reinen Feldsportarten kannst du es das ganze Jahr über spielen, da es ein Hallensport ist. Es gibt aber noch weitere gesundheitliche Vorteile Volleyball zu spielen für den Körper, auf die wir in diesem Artikel eingehen werden.

Fett- und Kalorienverbrennung

Das ist der Hauptnutzen aller Sportarten: Sie helfen dir, Kalorien zu verbrennen – und das kann eine perfekte Komponente sein, wenn du dein Gewicht halten oder ein paar Pfunde abnehmen willst.

Laut einer Statistik der Harvard Medical School verbrennt eine durchschnittliche Person bei freizeitlichen halbstündigen Volleyballspielen auf dem Platz oder auf dem Feld zwischen 90 und 133 Kalorien, während du am Strand etwa 480 Kalorien verbrennen kannst. Bei Wettkampfspielen kannst du zwischen 120 und 178 Kalorien verbrennen. All das hängt natürlich vom Gewicht der Person ab (schwerere Personen verbrennen mehr Kalorien) und von der Dauer des Spiels (das optimale Minimum sind 20 bis 30 Minuten).

Verbessert deine Hand-Augen-Koordination

Du denkst vielleicht nicht viel darüber nach – wenn du es aber kritisch betrachtest, verbessern alle Sportarten und körperlichen Aktivitäten die Hand-Augen-Koordination. Weil du beim Volleyball ständig die abrupten Bewegungen des Balls beobachtest, musst du immer wissen, wo er sich befindet.

Nicht nur das, sondern du musst auch schnell darüber nachdenken, was du mit dem Ball machst, wenn er in deine Richtung kommt. Welche Pässe machst du? Welchen Spieler der gegnerischen Mannschaft triffst du?

Das Spiel zwingt dich, deine Beweglichkeit und Sprints zu trainieren und zu verbessern, denn der Ball bewegt sich schnell und das verbessert die Flexibilität deiner Füße und Hände.

Verbessert die Kraft deiner Muskeln

Volleyball ist ein intensives Spiel und erfordert daher bei allen Spielen eine starke Rumpf- und Brustmuskulatur, egal ob im Wettkampf oder in der Freizeit.

Bei Pässen gehst du zum Beispiel in die Hocke und nutzt die Beine, um deinen Körper anzutreiben. Wenn du den Ball spielst, brauchst du die Kraft der Oberschenkel, der Beine und der Arme, um deinen Körper für diese Aktivitäten zu stärken.

Verbesserte Nährstoffaufnahme durch den Körper

Da der Sport sehr körperbetont ist, nehmen Profi-Volleyballerinnen und -Volleyballer Proteine und ausreichend Kohlenhydrate in ihre Ernährung auf. Dies dient vor allem dazu, den Körper mit ausreichend Energie für den Oberkörper und die Muskeln zu versorgen, was wiederum die Beweglichkeit und Kraft erhöht.

Fazit

Das Volleyballspielen hat viele Vorteile für den Körper, nicht nur in Bezug auf die körperliche, sondern auch auf die emotionale und geistige Gesundheit. Das sind nur einige der Vorteile, obwohl es noch viel mehr gibt. Wenn du mit dem Gedanken spielst, mit dem Sport anzufangen, solltest du es ausprobieren und die Vorteile für deine Gesundheit sehen.

Julia

Ein Gedanke zu ”Gesundheitliche Vorteile von Volleyball: 4 Gründe Volleyball zu spielen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner